Public Viewing

Seit 2006, dem Jahr der Fussball Weltmeisterschaft im eigenen Land – dem Jahr des Sommermärchens – werden die Spiele der Nationalmannschaft bei fussballerischen Großereignissen (Europa-und Weltmeisterschaften) in der Jonakirche (inzwischen) auf einer Großbildleinwand (am Anfang standen uns zwei liebevoll zusammengenähte weiße Bettlaken zur Verfügung!) übertragen. Für die Übertragungen hat sich in den Jahren eine feste Fangemeinde gebildet, die – mit Schals, Trikots und Fahnen ausgestattet – dem Geschehen auf dem grünen Rasen begeistert folgt. Dabei mischen sich Groß und Klein, Fussballbegeisterte und solche, für die es mehr auf ein geselliges Beisammensein ankommt. Unvergessen sind Momente, wie das Elfmeterschießen gegen Argentinien im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2006, die Spiele gegen die italienische Nationalmannschaft oder aber der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014, wieder gegen Argentinien.

Für das leibliche Wohl ist dabei stets gesorgt. Wie es sich in einem Stadion gehört, gibt es zu den Spielen kalte Getränke und heiße Würstchen. Aber auch so mancher Sonderwunsch (Kaffee, Wein) geht in Erfüllung. Außerdem finden Snacks wie Erdnüsse, Salzstangen und –brezeln reißenden Absatz. Viele Freiwillige ermöglichen die Versorgung der Fans und so mancher Konfirmand / manche Konfirmandin hat eines der nötigen Praktika während der Konfirmandenzeit in der Küche der Jonakirche absolviert. Für Bier, Schorle, Würstchen und Snacks wird ein Spendenbeitrag erbeten.

Vom Gewinn der Veranstaltungen konnte so manche Anschaffung für die Gemeinde getätigt werden. Erinnert sei hier an unsere aktuelle Großbildleinwand, Stehtische für die Gemeinde oder die Turnmatten für die Jugendlichen. Auch die Flüchtlingshilfe konnte auf diese Weise unterstützt werden.

Das Vorbereitungsteam freut sich bereits jetzt auf die nächsten Fussball-Welt- und Europameisterschaften, wenn es wieder heißt: „Deutschlaaand – Deutschlaaand“

(Bild für Banner von Rainer_Sturm_pixelio.de)