Besuchsdienste

Wir möchten gerne weitere Interessierte für dieses schöne Ehrenamt gewinnen, weil wir in unserem Tun eine sinnvolle Aufgabe sehen. Wir erleben Begegnungen mit kranken und alten Menschen oder zugezogenen Gemeindemitgliedern als neue, oft bereichernde persönliche Erfahrung. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns, wenn Sie uns bei unseren Besuchsdiensten unterstützen. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro.

Der Besuchsdienst erfolgt im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinde Straelen-Wachtendonk. Unsere Gruppe trifft sich zweimal jährlich im Gemeinderaum zum Austausch und zur Organisation der Besuche. Bei schwierigen Besuchen/Situationen besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Besuchenden auszutauschen und ggf. Rat einzuholen.

Die Gemeinde stellt Informationsmaterial wie Flyer, Grußkarten und kleine Aufmerksamkeiten zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit zur Fortbildung. Wie alle Ehrenamtlichen verpflichten wir uns zur Schweigepflicht. Alle Informationen und Daten, die wir bei unseren Besuchen erhalten, sind vertraulich (unterliegen dem Datenschutz) und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Schweigepflicht bleibt auch nach dem Ausscheiden aus dem Ehrenamt bestehen.

Neuzugezogene

Steffi Silinski

Tel 02834 6668

Da ich vor 18 Jahren selbst Neuzugezogene war, kann ich mich in die Situation gut hineinversetzen und hoffe, durch meine Begrüßung das Einleben in neuer Umgebung und Gemeinde zu unterstützen.