Kirchlicher Unterricht

für Straelen und Herongen

mit Pfarrer Christian Werner

Der Konfirmandenunterricht dauert ein Jahr. Er beginnt im Mai/Juni und führt im Mai des folgenden Jahres zur Konfirmation. Wir treffen uns einmal pro Woche, immer dienstags am Nachmittag für anderthalb Stunden (eventuell nacheinander in zwei Gruppen) zum Unterricht.

Ich freue mich, dass Jugendlichen im Alter von 13 oder 14 Jahren dabei sein wollen, wenn es darum geht, die eigene Gemeinde besser kennenzulernen, den Blick in die Bibel und ins Gesang-buch zu wagen, im Glauben an Gott ermutigt zu werden, Gemeinschaft zu erleben.

Ganz herzlich sind gerade auch die im Unterricht willkommen, die noch nicht getauft sind. Taufen finden dann zu einem abgesprochenen Zeitpunkt vor der Konfirmation statt.

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in einem Gottesdienst begrüßt. Elternabende ermöglichen, über alles Wichtige miteinander zu sprechen. Neben dem Besuch des Gottesdienstes sollen die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch praktische Erfahrungen sammeln.

Im Frühjahr des Konfirmationsjahres findet ein Konfirmandenwochenende statt. Es folgt ein Vorstellungsgottesdienst in der Gemeinde.

Ich bin dankbar, dass mir Frau Wysocki in der Unterrichtszeit hilft, da wir meistens viele Anmeldungen haben und deshalb die Gruppe teilen müssen.